Während der Theaterferien (20.07.–16.08.) ist die Theaterkasse Di–Fr von 10–14 Uhr erreichbar. Alle Infos

Leichte Sprache Leichte Sprache
Leichte Sprache

Leichte Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Im Text steht nur die männliche Form.
Der Text ist dadurch leichter zu lesen.
Gemeint sind alle Menschen:
Frauen, Männer und Andere.

Über uns

Es gibt viele Theater in der Stadt Aachen
und in der Nähe von Aachen.

Unser Theater

  • heißt Das-Da-Theater,
  • ist sehr groß und
  • gibt es seit mehr als 30 Jahren.

40 Mitarbeiter haben einen festen Arbeits-Platz bei uns.
Etwa 40 Mitarbeiter arbeiten zusätzlich manchmal bei uns.

Wir führen jedes Jahr viele Theater-Stücke auf:

  • Theater-Stücke für Kinder,
  • Theater-Stücke für Erwachsene,
  • Theater-Stücke mit Musik,
  • ein besonderes Theater-Stück mit Abend-Essen,
  • Lesungen,
  • Konzerte.

Die Theater-Stücke handeln von besonderen Situationen.
Zum Beispiel von Streit zwischen den Menschen.
Die Zuschauer

  • lachen,
  • weinen manchmal oder
  • werden nachdenklich.

Wir bieten auch an:
Theater-Kurse für Kinder
in Schulen und Kinder-Tagesstätten, kurz KiTas.

Leichte Sprache
Leichte Sprache
Leichte Sprache
Leichte Sprache
Leichte Sprache
Leichte Sprache
Leichte Sprache
Leichte Sprache

Karten, Abos und Gutscheine

Sie können bei uns kaufen:

  • Eintritts-Karten,
  • Gutscheine,
  • Abos.

Abo bedeutet:
Sie bezahlen einmal im Jahr
einen bestimmten Geld-Betrag.
Sie bekommen eine Eintritts-Karten
für drei Theater-Stücke.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten.
Sie kaufen:

  • im Online-Shop,
  • vor Ort in unserem Theater
    Liebigstraße 9
    52070 Aachen,
  • in der
    Buchhandlung Schmetz am Dom
    Münsterplatz 7-9
    52062 Aachen,
  • in der
    Buchhandlung am Markt
    Trierer Straße 788
    52078 Aachen,
  • oder Sie rufen uns an,
    Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 16 Uhr.
    Telefon: 02 41 16 16 88.

Unsere Theater-Stücke

Unser Theater führt Theater-Stücke
an 3 verschiedenen Orten auf:

  • Das-Da-Theater
    Liebigstraße 9
    52070 Aachen
  • Gut Hebscheid
    Grüne Eiche 45
    52076 Aachen
  • Burg Wilhelmstein
    An Wilhelmstein
    52146 Würselen

Kinder-Theater

Was ist das Kinder-Theater?
Das Kinder-Theater sind Theater-Stücke für Kinder.

Jedes Jahr werden
2 neue Theater-Stücke für Kinder aufgeführt:

  • ein Stück für Kinder von 3 bis 6 Jahren,
  • ein Stück für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Das Stück für Kinder von 3 bis 6 Jahren
dauert etwa eine halbe Stunde.

Das Stück für Kinder von 6 bis 12 Jahren
dauert etwa eine Stunde.

Auf der Bühne werden auch Lieder gesungen.

mobiles Kinder-Theater:
Wir fahren mit unserem Theater auch
zu Schulen und Kinder-Tagesstätten, kurz KiTas.
Dort führen wir die Theater-Stücke auf.
Hat Ihre Schule oder Kita Interesse an diesem Angebot?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kindertheater@dasda.de
Oder rufen Sie uns an.
Telefon: 02 41 16 18 55.

Kurse für Schulen und KiTas

Schulen und KiTas können Kurse bei uns buchen.

Diese Kurse bieten wir an:

  • Kurs-Angebot 1:
    Wie verhalte ich mich in einer Gruppe?
  • Kurs-Angebot 2:
    Wie setze ich eigene Grenzen?
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Wie sage ich, wenn ich etwas nicht möchte?
  • Kurs-Angebot 3:
    Vorbereitung auf den Theater-Besuch.
    Dieser Kurs findet vor einem Theater-Besuch statt.
  • Kurs-Angebot 4:
    Gespräch über das Theater-Stück.
    Dieser Kurs findet nach einem Theater-Besuch statt.
  • Kurs-Angebot 5:
    Wie verhalte ich mich im Bus?
    Dieser Kurs ist nur für Schulen.
  • Kurs-Angebot 6
    Gespräch über Wasser, Strom und Wärme.
    Dieser Kurs ist nur für KiTas.

Die Kurs-Leiter fahren zu der Schule oder zu der KiTa.
Die Kurs-Leiter haben eine besondere Ausbildung.

Förder-Kreis

Eine Gruppe von Menschen unterstützt uns.
Das schwere Wort dafür ist Förder-Kreis.

Darum gibt es unserem Förder-Kreis:
Uns ist wichtig:
Unsere Theater-Stücke sollen besonders gut sein.
Dafür brauchen wir Geld.
Unser Förder-Kreis hilft uns mit Geld.

Jeder kann mitmachen.
Jeder entscheidet selbst:
Wieviel Geld möchte ich geben?
Egal ob einmal oder mehrmals:
Wir freuen uns über jede kleine Geld-Spende.

Unser Spenden-Konto:
Sparkasse Aachen
IBAN: DE52 3905 0000 0047 2287 54
BIC: AACSDE33

Bitte schreiben Sie in das Feld Verwendungs-Zweck
Ihre Adresse.
Sie sind dann automatisch Mitglied im Förder-Kreis.

Sie haben im Förder-Kreis viele Vorteile:

  • Sie bekommen Informationen
    über neue Projekte im Das-Da-Theater.
  • Sie können Karten für alle Stücke
    2 Wochen eher kaufen als andere Menschen.
  • Sie können die Spende bei der Steuer absetzen.
  • Sie können eine Patenschaft übernehmen
    für eine Aufführung in einer KiTa oder in einer Schule.
  • Das Beste:
    Sie helfen bei einer guten Sache
    und unterstützen ein Theater in Aachen.

Der Text wurde geprüft von Prüfern und Prüferinnen
der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.

Büro für Leichte Sprache
Telefon: 0 57 34 - 61 12 79
E-Mail: LS@wittekindshof.de

Europäisches Logo für einfaches Lesen © Easy to Read.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.