Was ist das DAS DA KINDERTHEATER?
Im Kindertheater spielen professionelle Schauspieler*innen des DAS DA THEATERS Stücke für junge Zuschauer*innen. Jedes Jahr werden zwei neue Inszenierungen für unterschiedliche Altersgruppen auf die Bühnen gebracht: ein Stück für Kinder von drei bis sechs Jahren und eins für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. In dieser Spielzeit sind dies „Findus zieht um“ und „Die Konferenz der Tiere“. Für jede Kindertheaterproduktion werden exklusiv Lieder getextet und komponiert, die auf der Bühne live gesungen werden. Durch die Musik wird auch Kindern, die nicht vorwiegend über den Text und die Spielhandlung erreicht werden können, der Zugang zum Theater erleichtert.
Außerdem achten wir auf eine angemessene Dauer der Stücke, um die Aufnahmefähigkeit unserer jungen Zuschauer*innen nicht zu überspannen. Die Inszenierungen für die Jüngsten dauern deshalb nicht länger als 30 Minuten, für Schulkinder nicht länger als eine Stunde. Zu unseren Theateraufführungen bieten wir auch vor- und nachbereitende Workshops an, die von unseren Theaterpädagogen in den Einrichtungen vor Ort durchgeführt werden können.
Warum machen wir Kindertheater?
Für eine kulturell aufgeschlossene Gesellschaft ist es wichtig, schon die jungen Menschen für das Theater zu gewinnen. Gerade in den Zeiten der Digitalisierung ist ein „analoger“ Theaterbesuch für die Kinder ein aufregendes und schönes Erlebnis. Das DAS DA KINDERTHEATER führt nicht die klassischen Weihnachtsmärchen auf, sondern Stücke, in denen sich Drei- bis Zwölfjährige wiederfinden. Wir bieten Theater für Kinder, das die Bedürfnisse, Probleme und Sehnsüchte seines Publikums kennt und daraus sinnliche, spannende Stücke entwickelt. Die jungen Zuschauer*innen sollen sich wiedererkennen, ihre Phantasie entwickeln; sie sollen ihre Umwelt besser durchschauen können, um sie positiv zu verändern.
Und wir sind uns sicher: Wer einmal die strahlenden Augen während unserer Vorstellungen gesehen hat, wird nicht weiter hinterfragen, warum wir Kindertheater machen.
Wann und wo kann ich das Kindertheater sehen?
Seit 30 Jahren tourt das DAS DA KINDERTHEATER durch die StädteRegion Aachen und das benachbarte Ausland. Dabei erreichen wir pro Jahr mehr als 30.000 Kinder in rund 300 Vorstellungen. Unsere Kinderstücke spielen wir im freien Verkauf von November bis Februar im Theater an der Liebigstraße. Hinzu kommen im Frühjahr und Sommer Open-Air-Aufführungen an unterschiedlichen Orten in NRW. Ein Alleinstellungsmerkmal unseres Theaters ist das ganzjährige mobile Kindertheater in Kitas und Schulen der Region. Zwei separate Teams starten vormittags mit LKW, Transportern und PKW in die Einrichtungen, um vor Ort den Kindern ein Stück Kultur näherzubringen.
Termine für geschlossene Vorstellungen können Sie direkt mit uns absprechen.
Unterstützen Sie unser Theater
Anspruchsvolle und publikumsnahe Inszenierungen, solide Theater- und Ensemble-Arbeit sowie Professionalität – auf all das legt das DAS DA THEATER großen Wert. Dafür sind wir auf unsere Sponsor*innen sowie Förderinnen und Förderer angewiesen.
Ob einmalige Spende – egal welcher Höhe – oder regelmäßige Zuwendung:
Wir freuen uns über jeden, der das DAS DA THEATER unterstützt!